Touristischer Arbeitskreis Gießener Lahntäler präsentiert einheitliche Corporate Identity für sechs Kommunen

Der Touristische Arbeitskreis Gießener Lahntäler hat in Zusammenarbeit mit der Grafikdesignerin Inga Wagner von Moin&Gude aus Rabenau eine wegweisende Corporate Identity für seine sechs Kommunen entwickelt.

Die erarbeitete Corporate Identity umfasst Angaben zur richtigen Verwendung des Logos und zugehöriger Farben sowie eine Vielzahl von Materialien, darunter Geschäftsunterlagen wie Briefpapier und Visitenkarten, um
Gästeanfragen professionell zu beantworten. Angesichts der stetig zunehmenden Gästeanfragen war es entscheidend ein profe ssionelles Erscheinungsbild zu schaffen, das den steigenden Ansprüchen der Gäste  gerecht wird.

Zusätzlich wurden Vorlagen für Flyerdesigns, Plakatgestaltungen Social Media und Roll Ups entworfen, um das
touristische Angebot der Region ansprechend und einh eitlich zu präsentieren.

In enger Abstimmung mit dem Lahntal Tourismus Verband e.V. wurden zudem auf Initiative des TAK Gießener
Lahntäler auch Gestaltungsvorlagen für Wanderportale und Point of Interest ( Schilder entwickelt, um ein
einheitliches Ersc heinungsbild im gesamten Lahntal zu etablieren. Obwohl die Mitgliederversammlung des Lahntal
Tourismus Verbandes eine Anpassung für das gesamte Lahntal wünscht, hat der Verband die Verwendung der
Vorlagen für das GießenerLand freigegeben. Diese Entscheidun g unterstreicht das Verständnis für die Bedeutung
einer einheitlichen Darstellung der Region und fördert die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg. Das
Gleiber ger Land plant bereits in Kürze eine Umsetzung von Wanderportalen im neuen, im Nordkreis entwickelten,
Design.

Alle Vorgaben sind nun in einem 60 seitigem Styleguide erfasst und steht Kommunen und Dienstleistern für
zukünftige Projekte als Handreichung zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis unserer Zusamm enarbeit und sind überzeugt, dass die neue Corporate
Identity dazu beitragen wird, die Attraktivität unserer Region weiter zu steigern“, sagt P eter Gefeller, Bürgermeister
der S tadt Staufenberg „Die einheitliche Gestaltung macht es Besuche rn leichter, sich in der Region zurechtzufinden
und lädt dazu ein, unsere vielfältigen Angebote zu entdecken.“

Die Einführung der neuen Corporate Identity markiert einen bedeutenden Schritt für die sechs Kommunen der Gießener Lahntäler und unterstreicht ih r gemeinsames Engagement für eine erfolgreiche touristische Entwicklung.