Fundsachen

Wer einen Wertgegenstand gefunden hat, welcher den Wert von 10,00 € übersteigt, ist verpflichtet diesen im Fundbüro abzugeben. Im Fundbüro wird eine Fundanzeige aufgenommen. In dieser Anzeige werden die Fundsache, der Fundort, die Fundzeit und die Personalien des Finders/der Finderin aufgenommen.

Die Aufbewahrungsfrist für Fundsachen beträgt 6 Monate. Sollte sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht melden, so hat man als Finder/in einen Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wenn man von diesem Anspruch keinen Gebrauch macht oder es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände handelt, dann wird die Gemeinde Eigentümerin der Sachen.

Rechtsgrundlage für Fundsachen ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB).

Derzeit liegen folgende Fundsachen zur Abholung im Fundbüro bereit:

  • Schlüssel; Fundort: Bushaltestelle Kesselbach, gefunden am 01.03.2018
  • Strickjacke, Fundort: Am Alten Bahndamm, gefunden am 21.05.2018
  • Schlüsselbund, Fundort: Londorf Apotheke, gefunden am 21.08.2018
  • Kinderbrille (vermutlich), Fundort: Leestraße - Höhe Tierarzt, gefunden am 30.08.18
  • Schal (Loop), Fundort: Beethovenstraße, gefunden am 08.10.2018
  • Brille in Tasche, gefunden am 15.10.2018
  • Silberne Damenuhr, Marke Lambretta, Fundort: Friedhof Kesselbach, gefunden am 26.10.2018
  • Autoschlüssel, Fundort: Sparkasse in Londorf
  • Brille, Fundort: Londorf, Museum, gefunden am 28.10.2018
  • Damenjacke, Fundort: Vorplatz Gemeindeverwaltung, gefunden am 05.11.2018
  • weiße Karte mit sechsstelliger Nummer, Fundort: Vorplatz Gemeindeverwaltung

 

Einzusehen und abzugeben sind die Fundsachen in der Gemeindeverwaltung Rabenau, Ordnungsamt, Eichweg 14, 35466 Rabenau.

Ansprechpartner

Nadine Kahnt
06407 9109-23
n.kahnt@rabenau.de

 

Katrin Becker
06407 9109-11
k.becker@rabenau.de

 

Zentrale
06407 9109-0
info@rabenau.de