Jugendfeuerwehren

eingetragen in: Jugendfeuerwehren | 0

Die erste Jugendfeuerwehr in Rabenau wurde im Ortsteil Odenhausen am 14.09.1974 gegründet.

Innerhalb der nächsten Jahre erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehren in den anderen Ortsteilen der Gemeinde. So wurde in den Ortsteilen Allertshausen und Geilshausen im Jahr 1975, in Kesselbach 1990, in Londorf 1989 sowie in Rüddingshausen 1973 eine aktive Jugendfeuerwehr gegründet.

Im Jahr 2005 wurde die Bambini-Feuerwehr Kesselbach gegründet. Kinder ab 6 Jahren können bei der Bambini-Feuerwehr mitmachen und werden so schon frühzeitig mit den ernsten und für alle Bürger wichtigen Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr vertraut gemacht.

Mit Vollendung des 10. bis zum 17. Lebensjahres könnt ihr bei der Jugendfeuerwehr aktiv mitmachen. Hier lernt ihr was zu tun ist, wenn es brennt, wie ihr richtig erste Hilfe leisten könnt, die Handhabung des feuerwehrtechnischen Gerätes in der Theorie und in der Praxis kennen.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich zu den unten aufgeführten Übungszeiten:

Allertshausenjeden 2. Montag 18.00
Geilshausenjeden Mittwoch 18.00 Uhr
Kesselbachjeden 2. Freitag 17.30 Uhr
Londorfjeden 2. Donnerstag 18.00 Uhr
Odenhausenjeden 2. Mittwoch 17.00 Uhr
Rüddingshausenjeden Dienstag 18.30 Uhr

Treffpunkt ist das jeweilige Feuerwehrgerätehaus. Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Jugendwarten.