Sitzung der Gemeindevertretung vom 26.09.2014

05/2014 – Niederschrift

zur öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Rabenau am Freitag, 26.9.2014, 19:30 Uhr, im DGH Odenhausen, 35466 Rabenau-Odenhausen, Hauptstraße 19

Gemeindevertretung:

Reiner Herget, Uwe Höres, Ingo Lich, Ralf Lich, Andreas Schmidt, Albert Schäfer

Ottmar Lich, Christoph Nachtigall, Markus Titz, Gottfried Schneider, Günther Schomber, Harald Mattern, Ewald Thomas

André Jörg, Dr. Markus Eichmann, Michael Harnack, Ursula Ranft

./.

Horst Nachtigall, Wilfried Olschinski, Bärbel Schomber, Ida Becker, Egon Kellermann, Florian Langecker, Peter Heintze, Karl-Heinz Till, Petra Aumann, Ute Wißner

Bürgermeister Kurt Hillgärtner, Karl Heinz Kaltenschnee, Gernold Hock

Andreas Hübl, Rolf Gruninger, Walter Scheerer, Franz Zwaschka, Dr. Jörg Kupfer

Ortsvorsteher:
Jürgen Bender

Presse:
Gießener Anzeiger, Gießener Allgemeine

Bedienstete:
Frau Zinnkann (Schriftführerin)

3. Beratung und Beschlussfassung über
    a) den Vorschlag zur Besetzung des Amtes eines/r Ortsgerichtsschöffen/in für das Ortsgericht Rabenau II (Ortsteile Geilshausen / Odenhausen)
    b) den Vorschlag zur Ernennung des/r 1. Vertreters/in des Ortsgerichtsvorstehers im Ortsgericht Rabenau II (Ortsteile Geilshausen / Odenhausen)
  4. Beratung und Beschlussfassung über den Forstwirtschaftsplan 2015
  5. Beratung und Beschlussfassung über den Erlass einer Klarstellungssatzung zur Festlegung der Grenzen des im Zusammenhang bebauten Ortsteiles Kesselbach nach § 34 Abs. 4 S. 1 Nr. 1 BauGB (Uferstraße)

Zu TOP 1:
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Rabenau, Herr Ralf Lich, eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

10 Gemeindevertreter entschuldigt

TOP 5 wird von der Tagesordnung genommen, da keine 2/3 Mehrheit der Gemeindevertretung gegeben ist. Es sind nur 17 von 27 Gemeindevertretern anwesend. TOP 6 wird somit neuer TOP 5.

Zu TOP 2:

Mitteilungen des Bürgermeisters Hillgärtner

• Die Eröffnungsbilanz liegt dem Rechnungsprüfungsamt mit Anlagen vor. Sie wird derzeit erneut geprüft. Sobald die bestätigte Bilanz vorliegt, wird der Gemeindevorstand diese feststellen und die Gemeindevertretung wird darüber informiert.
  • Die IKZ Arbeitsgruppe trifft sich am 7. Oktober 2014 zum Thema Medizinische Versorgung im Lumdatal.
  • Am 15. Oktober 2014 findet eine Infoveranstaltung zum Thema Breitband (für die Ortsteile Rüddingshausen, Kesselbach, Odenhausen und Geilshausen) in der Sport- und Kulturhalle Rüddingshausen statt.
  • Am 19. Oktober 2014 findet der Seniorennachmittag der Gemeinde Rabenau statt.

Zu TOP 3:
a) Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rabenau schlägt  in offener Abstimmung, nachdem diesem Abstimmungsverfahren nicht widersprochen worden ist

Herrn                         Heinrich Launspach
Geburtsdatum          14.03.1943
Beruf                          Rentner
Anschrift                   35466 Rabenau-Geilshausen, Neuer Weg 8,

zum Ortsgerichtsschöffen für das Ortsgericht Rabenau II (Ortsteile Geilshausen/Odenhausen) vor.

b) Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rabenau schlägt in offener Abstimmung, nachdem diesem Abstimmungsverfahren nicht widersprochen worden ist

Herrn                         Heinrich Launspach
Geburtsdatum          14.03.1943
Beruf                          Rentner
Anschrift                   35466 Rabenau-Geilshausen, Neuer Weg 8,

zum 1. Vertreter des Ortsgerichtsvorstehers im Ortsgericht Rabenau II (Ortsteile Geilshausen/Odenhausen) vor.

Zu TOP 4:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rabenau stimmt dem vorgelegten Forstwirtschaftsplan 2015 zu.

Zu TOP 5:
Kein Beschluss