Die Gemeinde Rabenau beabsichtigt zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Infrastruktur den Ausbau und die Ertüchtigung sowie die Verbreiterung von bestehenden Wirtschaftswegen im gesamten Gemeindegebiet.
Bedingt durch die jahrelange Nutzung sind die zum Ausbau vorgesehenen Wege in einem baulich schlechten Zustand. Hier sind weitreichende bauliche Maßnahmen notwendig, um weiterhin die Nutzung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge zu gewährleisten. Insgesamt sind 6 Wegabschnitte in den Gemarkungen Allertshausen, Geilshausen, Kesselbach und Londorf betroffen.
Die Vorhabenbereiche befinden sich nördlich der Ortslage Allertshausen (Abschnitt Nr. 1), südöstlich der Ortslage Allertshausen (Abschnitt Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4), südlich der Ortslage Kesselbach (Abschnitt Nr. 6) und nördlich der Ortslage Londorf (Abschnitt Nr. 7) in der Gemeinde Rabenau (Abb. 1-2).
Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Bauarbeiten nun ab Montag, den 28.08.2023 mit dem ersten Abschnitt – zwischen den Ortsteilen Londorf und Allertshausen (Nr. 7 gemäß Übersichtsplan) – beginnen. Innerhalb der nächsten 8-10 Wochen werden auch alle weiteren, anstehenden Bauabschnitte bearbeitet, so dass es im Gemeindegebiet auf den Strecken laut Übersichtsplan in diesem Zeitraum zu Einschränkungen in der Benutzbarkeit kommen kann. Auch zeitweise Sperrungen sind im Zusammenhang mit den geplanten Asphaltierungsarbeiten zu erwarten, werden allerdings durch Beschilderung rechtzeitig vorher angekündigt.
Quellenangabe / Bildnachweis:
Übersichtskarten Straßenbau der Gemeinde Rabenau, erstellt durch das Ingenieurbüro Zick-Hessler (06/2016)